Wölflinge

Alter: 8 – 10 Jahre
Zeit: jeden Freitag um 17.00 Uhr

In den Wochenstunden gibt es Lieder, biblische Geschichten und selbstverständlich Action.
Wenn es geht, sind wir draußen. Schnitzeljagden, Ballspiele und Rallyes sind dabei sehr beliebt. Ab und zu stehen Lagerfeuerabende an. An manchen Wochenenden gehen wir auf Tour (auf einen Hajk), der auch mit gemeinsamer Übernachtung verbunden sein kann.

Da sich die Wölflinge und Jungpfadfinder „Juffis“ zur gleichen Zeit treffen, machen sie auch einiges zusammen.

Jungpfadfinder

Alter: 10 – 13 Jahre
Zeit: jeden Freitag um 17.00 Uhr

Auch bei den Juffis gehören zu den Wochenstunden Lieder, eine biblische Geschichten und selbstverständlich Action.
Natürlich sind auch die Juffis so oft es geht draußen. Hier gehören auch Pfadfindertypische Beschäftigungen dazu, z.B. Knoten zu können, Kothen und Jurten aufbauen. Der Höhepunkt an dem jeder Jungpfadfinder teilnehmen kann ist unser Sommerlager, gemeinsam mit den anderen Sippen. In den Sommerferien geht es, oft auch mit anderen Stämmen zusammen gemeinsam auf ein Lager.

Pfadfinder

Alter: 13 – 17 Jahre
Zeit: jeden Freitag um 19.00 Uhr

Eine Wochenstunde bei den Pfadis kann sehr unterschiedlich aussehen, es hängt viel von der eigenen Gestaltung ab. Die Pfadis übernehmen dafür selbst die Verantwortung. Wie das bei Pfadfindern üblich ist, übernehmen die Padis auch Verantwortung in den Wochenstunden der jüngeren Altersgruppen

In der eigenen Wochenstunde kann es auch mal nur ums Reden gehen, um Themen, die jeden irgendwie beschäftigen.

Natürlich beherschen Pfadis mit der Zeit die Pfadfindertechniken, Kothen und Jurten aufbauen, die entsprechenden Knoten für die Seile, ebenso das Kartenlesen (braucht man wirklich noch, denn im Gelände gibt es nicht überall Handyempfang). Dazu gibt es auch an den Wochenenden immer mal wieder einen Hajk.

Sachen, die wir auch schon hatten:
 Besuch von Konzerten und Musikmessen / Party, Feiern und Tanzen / Lasershooting / Video- und DVD-Nächte mit unserem eigenen Beamer und Großbildleinwand / Musik machen ( alle Richtungen ) …

Selbstverständlich zählt das gemeinsame Sommerlager zum Höhepunkt.

Rover

Alter: 17 – 25 Jahre
Zeit: in unregelmäßigen Abständen, meist Samstags

Die Rover übernehmen eine große Verantwortung in unserem Stamm. Die meisten Aktivitäten gehen von ihnen aus. Die Wochenstunden der jüngeren Sippen werden hier geplant. Auch andere Aktionen werden von den Rovern übernommen, z.B. die Jurte auf dem Issumer Weihnachtsmarkt oder der 2 mal im Jahr stattfindende Jugendgottesdienst (All Because).

Es gibt aber auch Wochenstunden in denen die Rover Ruhe habe und unter sich sind.

Informationen und Beitrittserklärung für die Pfadfinder Issum
Beitrittserklaerung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.4 KB

Wenn ich von Wandern rede, meine ich flottes Wandern, nicht nachlässiges Schlendern. Lord Robert Baden-Powell (Gründer der Pfadfinder)